EinBLICK in den Arbeitsbereich von Daniel


Daniel ist unser aller erstes Mitglied im Berufsverband. Die Idee eines Besuches mit Interview war schon länger geplant, im Mai 2022 war es endlich soweit. Wir haben Daniel in seiner Schule und in seinem Arbeitsbereich in Ravensburg besucht.

 

Anmerkung: wir waren bereits im Mai 2022 zu Besuch, durch Freigabeorganisation und Formalitäten hat sich diese Veröffentlichung verzögert.

Daniel, im Erstberuf Industriemechaniker, ist Auszubildender zum Arbeitserzieher in Vollzeit. Als wir ihn besuchen, befindet er sich kurz vor Ende des zweiten Ausbildungsjahrs und die Prüfungen stehen kurz bevor. Er besucht die Berufsfachschule für Arbeitserziehung des Diakonischen Instituts in Ravensburg.

 

Bereits vor seiner Ausbildung zum Arbeitserzieher war Daniel schon im Bereich der Behindertenhilfe als Praktikant tätig. Hierbei kam er mit dem Beruf Arbeitserzieher:in in Kontakt und entschloss sich zu seiner weiteren Ausbildung.

 

Sein derzeitiges zweites Praktikum absolviert er gleich neben an in einer Werkstätte der ZfP Südwürttemberg (Zentrum für Psychiatrie), wo er auch seine Fachpraktische Prüfung zum Abschluss der Vollzeitausbildung machen wird. Im Anschluss freut er sich schon auf sein Anerkennungsjahr.
Während seiner Ausbildung absolvierte er sein erstes von zwei Praktika in der Ambulanten Arbeits- und Wohnungslosenhilfe in Ravensburg. Hier möchte er auch sein Anerkennungsjahr machen.

Daniels derzeitiger Arbeitsbereich befindet sich auf einem großen Gelände des ZfP Südwürttemberg in Ravensburg/Weissenau. Hier arbeiten Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Durch einen Park gelangen wir zu den Weissenauer Werkstätten, den ZfP zugehörigen Werkstätten. Hier arbeitet Daniel in der Holzwerkstatt gemeinsam mit den Klient:innen, die hier Produkte wie zum Beispiel Insektennisthilfen, Flaschenträger, Feueranzünder und noch einiges mehr fertigen. Die Arbeit besteht hierbei aus handwerklicher und maschineller Bearbeitung von Holz. In einem Maschinenraum werden beispielsweise die Massivholzklötze für die Insektennisthilfen vorbereitet. Im angrenzenden Werkstattraum werden die verschiedenen Produkte von Hand zusammengebaut. Auch Restaurierungsarbeiten von Möbeln werden hier gelegentlich durchgeführt. In einem weiteren Raum werden kreative Eigenprodukte gefertigt.


Zum Thema Vorrichtungsbau baute Daniel für einen Klienten einen Servier-Speisewagen so um, dass derjenige sich selbst stützend und gleichzeitig den Wagen bedienend fortbewegen kann.

 


Zu Daniels Tätigkeiten zählen in erster Linie das Anleiten der Klient:innen bei der Arbeit, Arbeiten einzuteilen, Ansprechpartner zu sein und weitere Gruppenleitertätigkeiten. Teilweise begleitet Daniel Klient:innen zu Therapiesitzungen, wie zum Beispiel die Kunsttherapie. Einmal durfte er sogar bei einem Therapiegespräch mit einem Klienten direkt dabei sein und so eine ganz neue Erfahrung sammeln.

Daniel gefällt es sehr mit Menschen zu arbeiten und wo nötig ihnen eine unterstützende Hilfe zu sein. Auch das interdisziplinäre Arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen macht für ihn den Reiz bei seiner Arbeit aus.


Mehr Infos zur Einrichtung:

ZfP Südwürttemberg "Das ZfP Südwürttemberg bietet auf allen Gebieten der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ein flächendeckendes Hilfesystem"

Interview: Katja Baldauf // Fotos & Text: Jakob Engel