EinBLICK in den Arbeitsbereich von Marina


Marina hat ihre Ausbildung zur staatl. anerkannten Arbeitserzieherin 2015 an der Ludwig Schlaich Akademie in Waiblingen abgeschlossen.
Für die Ausbildung hat sie sich nach einem Praktikumsjahr in der Behindertenhilfe entschieden, da sie durch dieses „stark positiv geprägt“ wurde.
Nun arbeitet sie als Integrationsmanagerin in einer Beratungsstelle für geflüchtete Menschen jeden Alters.


Die eva Heidenheim gGmbh ist eine soziale Einrichtung und deckt unterschiedliche Bereiche ab: Jugendhilfe, Berufsausbildungszentrum und Jobcenter Maßnahmen.Zu Marina´s täglichen Aufgaben gehört es, den hilfesuchenden Menschen Deutschland zu erklären und wichtige Fragen zu klären, wie:

  • Wo kann ich die deutsche Sprache erlernen?
  • Wie funktioniert hier die Wohnungssuche?
  • Wie kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren?
  • Wie schreibe ich eine Bewerbung für einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsstelle?
  • Wie können meine Familie und ich an der Gesellschaft teilhaben, besonders die Kinder?
  • Wo werde ich medizinisch versorgt?

Um den geflüchteten Menschen diese und viele andere Fragen zu beantworten, bedarf es eines hohen Maßes an pädagogischer Arbeit. Frei nach Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ begleitet und unterstützt Marina ihr Klientel im Beratungsbüro ebenso wie aufsuchend in den Wohnungen der Menschen.

Marina liebt die wertschätzenden Begegnungen mit den Menschen, die mit ihren facettenreichen Anliegen zu ihr kommen. Die erfolgreiche Integration, welche durch die gemeinsame Arbeit gelingt, empfinden die Klienten und Marina gleichermaßen motivierend.


„Langeweile gibt es hier nicht, sondern eine fröhliche Atmosphäre, in welcher auch oft und gerne miteinander gelacht wird“ erzählt Marina. „Ich finde besonders gut, dass meine Arbeit umfang- und abwechslungsreich ist. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, Menschen dabei zu unterstützen, in Deutschland Wurzeln schlagen zu können!“


Mehr Infos zur Einrichtung:

eva Heidenheim gGmbH

Interview & Text: Katja Baldauf // Fotos: Marina